Dissertation

"Ansprüche des Versicherungsnehmers aus positiver Vertragsverletzung"

Monographie, 390 S., Verlag Peter Lang, Frankfurt/Bern/Oxford/Wien, 2001

Hintergrund des Themas

Die vielfältigen Pflichten des Versicherers gegenüber dem Versicherungsnehmer nach Vertragsschluss und bei der Leistungserbringung geben nicht selten Anlass zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Dies belegen eindeutig die jährlich geführten Statistiken des Bundesaufsichtamtes für das Versicherungswesen (BAV) bzw. - seit 2004 - der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). In der Abhandlung werden die Pflichtenkreise des Versicherers gegenüber dem Versicherungsnehmer systematisch aufbereitet und sodann einer eingehenden Analyse unterzogen.

Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Kommunikationspflichten des Versicherers sowie dessen Obliegenheiten gegenüber dem Versicherungsnehmer im Leistungsfall. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche im Versicherungsvertragsgesetz begründete Imparitäten im Verhältnis der Vertragsparteien herausgearbeitet. Mit Blick auf die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes 2008 unterbreitet der Autor Vorschläge bezüglich neu einzubringender bzw. abzuändernder Vorschriften.

Wissenschaftliche Betreuung

Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für Internationales Zivil- und Zivilprozessrecht an der juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.

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